Privatpraxis Ellen Orbke 
Lämershagener Str. 203 | 33699 Bielefeld

Diplom Pädagogin Ellen Orbke
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Telefon: 05202 | 2538 
Mail: e.orbke@kjp-orbke.de

buch

 

Informationen zur Therapie

Sie möchten für psychische Probleme im Leben Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes gegebenenfalls eine Psychotherapie in Anspruch nehmen (bzw. du bist schon etwas älter und entscheidest dich selbst für die Inanspruchnahme einer Therapie bei einem/einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin), dann werden im Folgenden die Voraussetzungen und der Ablauf einer solchen Therapie beschrieben.

Der Erstkontakt entsteht in der Regel durch einen Anruf unter 0521 3293700 oder durch eine E-Mail. So kann zunächst besprochen werden, ob ein persönliches Erstgespräch bei Ihrem/deinem Anliegen hilfreich sein könnte, um abzuklären, ob eine Psychotherapie sinnvoll sein könnte, und- auch sehr wichtig-, ob in absehbarer Zeit Termine, zumindest für ein Erstgespräch in meiner Praxis  möglich sind.

Im Erstgespräch lernen sich der/die Kinder- und Jugendlichen und ich kennen. Die Kinder, bzw. Jugendlichen, meist auch die Eltern, erläutern ihre Probleme und Fragestellungen und ich erkläre, inwieweit ich helfen und unterstützen kann, aber auch, wo die Psychotherapie allein vermutlich nicht helfen wird. Dieses Gespräch dient auch dazu, ob das Kind, bzw. der /die Jugendliche sich vorstellen kann, sich  mir anzuvertrauen. Ohne Vertrauen wird es kaum möglich sein, alle Themen offen und ehrlich anzusprechen. Dass wir als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten der ärztlichen Verschwiegenheit bereits vom ersten Kontakt an verpflichtet sind und niemanden gegenüber ohne ausdrückliche Zustimmung etwas weitertragen dürfen, ist selbstverständlich.

Nach dem Erstgespräch folgen sogenannte" probatorische" Sitzungen. Hier werden die genaueren Problemlagen ermittelt und festgestellt, inwieweit sich die Patient*innen auf die eigentliche Therapie einlassen wollen und wann und mit welchen Zielsetzungen und Methoden die eigentliche Therapie begonnen werden kann.

Die "eigentliche" Therapie beginnt nach erfolgter Zusage der Kostenübernahme durch die jeweiligen gesetzlichen (das ist bei mir nur im sogenannten Erstattungsverfahren möglich) oder privaten Krankenkassen. Vorher muss noch eine Stellungnahme des Haus- oder Kinderarztes vorliegen, der bescheinigt, dass keine körperlichen Krankheiten vorliegen, die gegen eine Psychotherapie sprechen.

Die einzelnen Therapiestunden dauern in der Regel 50 oder 100 Minuten. Ich arbeite in meiner Praxis nach verhaltenstherapeutischen, hypnotherapeutischen und systemischen Konzepten und führe in Zukunft ausschließlich Kurzzeittherapien durch, die Bezugspersonen wie Eltern, Lehrer u.a., werden bei Bedarf in die Therapie einbezogen.

Auch wenn es selbstverständlich ist, sollte noch erwähnt werden, dass der Erfolg einer Psychotherapie maßgeblich von der aktiven und motivierten Teilnahme aller Beteiligten abhängt.
 

Was eigentlich ist Psychotherapie? 

Psychotherapie bezeichnet allgemein die „gezielte professionelle Behandlung seelischer Störungen oder psychisch bedingter körperlicher Störungen mit psychologischen Mitteln. Die dabei angewandten Verfahren, Methoden und Konzepte sind durch verschiedene Psychotherapieschulen geprägt. Nach einer bis heute oft zitierten Methoden übergreifenden Definition von Hans Strotzka ist "Psychotherapie ein geplanter Prozess zur Beeinflussung von Leidenszuständen und Verhaltensstörungen".

Psychotherapeuten sind staatlich zu dieser Berufsausübung zugelassene (approbierte) Ärzte und Psychologen (bei Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten auch Erziehungswissenschaftler*innen/Sozialpädagogen*innen), die nach ihrem Studienabschluss ( Master oder Diplom)  über jahrelange methodische Zusatzausbildungen verfügen. Sie behandeln Erwachsene, Kinder und Jugendliche und erhalten unter bestimmten Umständen über die kassenärztliche Vereinigung die Zulassung, um mit den gesetzlichen und privaten Krankenkassen ihre Leistungen abzurechnen. Sie unterliegen im vollen Umfang der Verpflichtung zur Verschwiegenheit.

Verhaltenstherapie

Wir Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen in der Praxis Orbke sind verhaltenstherapeutisch ausgerichtet. Sehr vereinfacht ausgedrückt heißt dies, dass ich davon ausgehe, dass psychische Störungen wesentlich  durch das Zusammenspiel  von Gedanken, Gefühlen, Körperreaktionen und Verhalten verursacht und aufrecht erhalten werden können, also in gewisser Weise erlernt werden  und somit auch wieder verlernt werden können, bzw. zumindest der Umgang damit, zufriedenstellender gestaltet werden kann. 

Ausgebildeten Psychotherapeuten stehen dabei eine Reihe an erprobten Methoden zur Verfügung. Nach meinen Erfahrungen besonders hilfreiche Methoden, setze ich in Kombination mit der Verhaltenstherapie je nach vorliegender Störung ein. Diese möchte ich im Folgenden kurz darstellen, so dass Sie oder/und ihre Kinder/Jugendlichen eine Vorstellung haben, wie in einer Therapie vorgegangen werden kann.

Je nach dem Alter und der vorliegenden Problematik der Kinder bzw. Jugendlichen sind verschiedene Methoden sinnvoll. Der Zugang ist dabei zunächst die Schaffung einer Vertrauensebene, ohne die jede Therapie sinnlos ist. Das geht am Anfang durch Gespräche oder, insbesondere bei jüngeren Kindern, durch gemeinsames spielen oder weiteren kreativen Beschäftigungen. Nachdem ich das Kind oder den Jugendlichen näher kennengelernt habe und eine genauere Diagnostik gemacht wurde, entscheide ich mich je nach dem Hintergrund der Verhaltensauffälligkeit oder der Leidenszustände für ein gezieltes therapeutisches Vorgehen.

 

Methoden

  • Familientherapie: wesentlich bei den Therapien mit Kindern und Jugendlichen, ist die Einbeziehung der Familien. Hier kommen Methoden aus der systemischen Therapie zum Einsatz. Dabei wird der Begriff "Familie" im erweiterten Sinn genutzt. Es ist nicht allein die biologische Kernfamilie, die auf das Kind Einfluss nehmen oder genommen haben. Großeltern oder, immer häufiger, die neuen Lebenspartner oder Lebenspartnerinnen sind oder waren für die Kinder und Jugendliche ebenso wesentliche Personen ihrer Entwicklung. Ich beziehe in unterschiedlicher Weise die Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen, wie z.B- auch Lehrer und Lehrerinnen in den Therapieverlauf mit ein.

  • EMDRsteht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet. EMDR wird von uns insbesondere bei der Behandlung von Traumafolgestörungen aber auch z.B. bei  Ängsten, Zwangsstörungen und Depressionen angewandt. (Weitere Informationen: https://www.emdria.de/emdr/emdr-mit-kindern/)

  • Hypnotherapiewende ich an, um die Patienten zu unterstützen, in einem  achtsamen, konzentrierten, entspannten inneren Zustand ihre Ressourcen und  Fähigkeiten zu entdecken, wodurch die erlernten automatischen Erklärungs- und Rechtfertigungsreaktionen aufgegeben, neu definiert werden können und hilfreiche Lösungen gefunden werden können. Richtig im Therapieverlauf eingesetzt   ist Hypnotherapie bei vielen psychischen und körperlichen Problemen  eine besonders erfolgreiche Methode (Weitere Informationen:  (https://www.meg-hypnose.de/zu-hypnose, (https://hypnose.de ) , ( https://www.dgh-hypnose.de )

  • PEPwird dem ein oder anderen zunächst etwas seltsam vorkommen. Warum soll das gezielte Klopfen an bestimmten Kopfregionen helfen mit Ängsten besser umgehen zu können? PEP hat seinen Hintergrund in der Annahme, dass sich dysfunktionale Gefühle, wie beispielsweise Ängste, als bestimmte Formen der Körperwahrnehmung zeigen, die insbesondere durch gezielt eingesetzte Körperstimulationen, kombiniert mit kognitiver Umstrukturierung, reguliert werden können (weitere Informationen: https://www.dr-michael-bohne.de/was-ist-pep.html).

  • DBT Einzeltherapie / Skillstraining  für Jugendliche bei Problemen der Gefühlsregulation ist ein Verfahren, das idealer Weise als Kombination von einer sehr strukturierten Einzeltherapie ( Dialektisch Behaviorale Therapie, DBT) und einem Skillstraining (als Computergestütztes Programm,   als Gruppentherapie) angewendet wird. Das Ziel des Skillstrainings ist das Erlernen und die Verbesserung von Fertigkeiten ("Skills"), die helfen können, besser mit emotionalen Problemen und Belastungen umzugehen. Verbesserung der inneren Achtsamkeit, des Umgangs mit Stress und Gefühlen, Verbesserung des zwischenmenschlichen Umgangs, des Selbstwertes, des Umgangsmit Suchtmitteln  sind die wesentlichen Lernziele des Trainings.

 

Finanzierung der Therapie

Abrechnung der Kosten für Psychotherapie (sowohl  Kinder- und Jugendliche als auch Erwachsene)

Gesetzlich Versicherte

Ich habe zum 1.7. 23 meine Kassenzulassung abgegeben und werde meinen Arbeitsschwerpunkt auf die Therapie von privat versicherten bzw. privat zahlende Patient*innen legen. Meine Absicht ist es, den Umfang der therapeutischen Arbeit zugunsten anderer Arbeitsschwerpunkte wie Supervision und Fortbildung einzuschränken.

In Ausnahmefällen ist es auch für gesetzlich Versicherte möglich, dass die Kosten für die Therapie bei mir erstattet werden.

Privatversicherte bei Beihilfeberechtigung 

Bis zu 5 probatorische Sitzungen sind ohne vorherigen Antrag bei der Beihilfe möglich. Die Übernahme der Kosten sollte vor dem Beginn einer Psychotherapie geklärt sein. Hier müssen Sie die Antragsformulare bei der Beihilfestelle anfordern und die von der Psychotherapeutin zu bearbeitenden Teile rechtzeitig an mich weiterleiten. Bei Beihilfeversicherten müssen die Psychotherapeutinnen grundsätzlich unabhängig von der Länge der Therapie einen anonym verfassten Bericht an einen Gutachter verfassen, der die Psychotherapie genehmigen muss. Bewilligt die Beihilfestelle den Therapieantrag, schließt sich die Privatversicherung der Genehmigung an.

Privatversicherte

Je nach den individuellen Bestimmungen Ihrer privaten Versicherung, wird, falls Sie eine Versicherung für ambulante Psychotherapie für Ihr Kind abgeschlossen haben, eine individuell vereinbarte Anzahl von Stunden für die Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen von der Versicherung übernommen. Die Übernahme der Kosten sollte vor dem Beginn einer Psychotherapie geklärt sei. Hier müssen Sie ggf. Antragsformulare anfordern und die von uns zu bearbeitenden Teile rechtzeitig an mich weiterleiten.

Selbstzahler

Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Kosten der Therapie selbst zu tragen, müssen keine weiteren Formalitäten erfüllt sein. Die entsprechenden Therapiesitzungen werden nach Vereinbarung mit mir direkt abgerechnet.